Kinder- und Jugendhaus INSEL

Geschlossen wegen CORONAVIRUS...na und wir haben trotzdem was für euch!

Ihr seid zu Hause und wollt......gern was basteln, was kochen oder was tüfteln?!?

Liebe Eltern, liebe Kids hier auf diesen Seiten sollt ihr nach und nach ein paar Ideen und Anregungen für Eure Freizeit während der Schließzeit des KJH INSEL von uns erhalten. Auch uns hat die vorübergehende Schließung der INSEL eiskalt getroffen und so werden wir die Dinge (natürlich nicht alle), die wir sonst bei uns so anbieten hier auf diese Seite verlagern.
Wir wünschen Euch ein wenig Ablenkung und viel Freude mit unseren Anregungen. Habt ihr Wünsche, Ideen oder Kritik dann schreibt uns an: insel@ljbw.de!

Tüfteln & Bauen

 Der INSEL-Nistkasten

Der Frühling steht vor der Tür und am 20.03.2020 beginnt er dann auch offiziell. In dieser Zeit bauen wir auch gerne einen Nistkasten in unserer Tüftlerwerkstatt, um den Vögeln einen ruhigen Platz zu bieten ihren Nachwuchs auszubrüten und aufzuziehen bis sie flügge werden. 

Wir möchten euch mit der folgenden Anleitung die Möglichkeit bieten, nun einfach zu Hause einen Nistkasten zu bauen. 

Das aufgelistete Werkzeug ist nur eine Empfehlung und keine zwingende Vorgabe. Ihr könnt selbstverständlich auch andere Werkzeuge nutzen. Der Weg ist das Ziel.

Wenn ihr mal nicht weiterkommt und Hilfe benötigt, dann schreibt uns einfach eine E-Mail (insel@ljbw.de). Zusammen finden wir eine Lösung.  

Download Anleitung

BÜRSTI - der INSEL-Bürstenrobter

Keine Angst - für einen Bürstenroboter braucht man keine, also gar keine, Programmierkenntnisse. Lediglich ein wenig Fingerspitzengefühl sowie Kreativität und schon hat man ruckzuck so einen kleinen Gesellen fertig. Gut, er, sie, es putzt nicht die Wohnung oder die Zähne aber Spaß macht es auf jeden Fall wenn man dieses kleine Bürstentier über den Tisch fahren lässt: bestehend aus einer Zahnbürste, einem Vibrationsmotor, einer passenden Batterie und einer Halterung könnt ihr euch im Handumdrehen einen Bürsti basteln. Ihr wollt so einen Bürsti selbst basteln und im Rennmodus starten lassen? Kein Problem - wir verschenken 10 Bürsti-Bastelsets.

Folgende Bedingungen:
- ihr kommt aus dem Stadtgebiet der Landeshauptstadt Dresden
- ihr schickt mir eine Mail an insel@ljbw.de mit dem Betreff Bürsti und
- habt eure Postadresse korrekt angegeben
- weitere Bedingungen in der Videobeschreibung auf YouTube

 Der INSEL-Murmelwerfer

Nur eine Kugel kann eine ganze Menge ins Rollen. Was da passiert und wie das funktioniert, dass kann man wunderbar mit einer eigenen Kettenreaktionsmaschine aus Pappe sichtbar machen. In der folgenden Anleitung könnt ihr mit einer Murmel eine anderes Objekt werfen. Habt ihr den Murmelwerfer fertig, so könnt ihr beobachten wie unterschiedliche Bewegungen umgewandelt werden. Das ganze funktioniert mit einfachsten Materialien und ist das perfekte Tüftelprojekt. Aber seht selbst:

Download Anleitung

 Und auch bei dieser Tüftelei gilt, wenn ihr mal nicht weiterkommt und Hilfe benötigt, dann schreibt uns einfach eine E-Mail (insel@ljbw.de). Zusammen finden wir eine Lösung.

Kochen & Backen

In diesem Video geht es uns in erster Linie darum, dass wir braune Bananen vielleicht nicht gleich entsorgen müssen, sondern auch diese noch für eine leckere Sache verwenden können. In diesem Fall backe ich mit meinem Sohn ein Bananenbrot. Vielleicht habt ihr alle Zutaten zu Hause und wenn ja, dann holt euch die Hilfe von Mama oder Papa dazu, so dass das Chaos in der Küche ausbleibt. Gerade auch im Umgang mit dem Backofen solltet ihr einen Erwachsenen dazu holen!

Also viel Freude damit und guten Appetit.

Der INSEL-Osterhase bäckt mit Euch

Aller guten Dinge sind ja bekanntlich Drei, deshalb bäckt unser INSEL- Hase im heutigen Video mit euch zusammen  österliche Köstlichkeiten. Viel Spaß beim Nachbacken und euch allen schöne Ostern.

HIER findet ihr die Rezepte zum Nachbacken.

Kreatives

Ostereierbastelideen für euch

Der INSEL-Hase hat zu den Bastelideen von letzter Woche noch ein paar tolle Ostereierideen für euch zusammengestellt. Natürlich könnt ihr auch diese wieder zu Hause nachbasteln und kreativ werden. Wir wünschen viel Spaß dabei.

Als Ersatz für das heutige Osterbasteln...

Unser INSEL-Hase hat sich ein paar tolle Ideen überlegt, die ihr auch ganz einfach zu Hause basteln könnt. Material ist beliebig abänderbar und eure Kreativität könnt ihr voll ausschöpfen. Wir wünschen euch viel Spaß!

SpielEin witziges Familienspiel für zu Hause

Hier findet ihr ein witziges Spiel, welches ihr zu Hause ganz einfach selber nachbauen könnt und dann mit der ganzen Familie spielen könnt. Dieses Spiel ist auch schon für kleiner Kinder geeignet und bringt jede Menge Spaß ins Wohnzimmer.

Viel Spaß beim Spielen!

 Die Spiel- und Bauanleitung findet ihr HIER.

 

 

Ein Gechenk zum Muttertag
 
Am 10. Mai ist Muttertag und falls ihr es dieses Jahr völlig vergessen habt, dann hätten wir eine tolle Idee für euch. Ab Montag (10 Uhr) könnt ihr die Bausätze am INSEL-Zaun abholen und wir legen bis Freitag auch jeden Tag nach. Wir wünschen euch viel Spaß beim Bauen und Verschenken.

Das Geheimnis der INSEL

detektiv

Ihr wollt dem Alltag entfliehen, habt vielleicht gerade Langeweile und sucht eine kleine  Abwechslung? Dann haben wir hier für euch ein Rätsel auf einer externen Homepage entwickelt. In Anlehnung an die Escaperooms handelt es sich hier um einen Homepageescaperoom. Wenn ihr die Rätsel erfolgreich löst, könnt ihr  das Geheimnis eurer INSEL lüften.

Also worauf wartet ihr noch?! Los geht es HIER!

 

Bücher- & Spielausleihe

Bild von OpenClipart-Vectors auf Pixabay

 

Falls ihr inzwischen alle Spiele zu Hause durchgespielt und alle Bücher ausgelesen habt, dann könnt ihr endlich wieder bei uns kostenlos Bücher und Gesellschaftsspiele auleihen. Natürlich nach wie vor kontaktlos. Schreibt uns einfach oder ruft uns an und wir vereinbarene eine Übergabestelle. Eine Übersicht gibt es HIER.

An dieser Stelle noch einmal die Bitte an euch - bleibt zu Hause und schützt Euch und Andere.