Kinder- und Jugendhaus INSEL

Ferienangebote

ferien_20171108-123057.jpg

Das Schuljahr ist lang und anstrengend. Aus diesem Grund bieten wir in den Ferien ein buntes und abwechslungsreiches Angebot an Aktivitäten, Ausflügen und Begegnungen an. Im Vordergrund steht dabei immer der Spaß, Erholung und die gemeinsame Zeit.

Du hast einen Wunsch, was Du gern in Deinen nächsten Ferien erleben möchtest? Dann sag uns bescheid und wir kümmern uns gemeinsam um die Planung und Umsetzung. Komm' vorbei, schreib uns eine Mail oder rufe uns an.

In aller Regel gibt es in den Ferien nur das ausgeschriebene Angebot. Der offene Treff im Kinder- und Jugendhaus INSEL ist dann meist geschlossen - auch unsere AG's pausieren. Dennoch kannst Du anrufen und fragen, ob und wann der offene Bereich genutzt werden kann.

Osterferienangebote (29.03. - 09.04.2021)

Unser Osterferienangebot steht nun fest. Aufgrund der aktuelles Situation ist es und leider auch nur möglich Onlineferienangebote zu gestalten.

Wir haben für euch zwei Varianten im Angebot:

1. Offene Onlineangebote, zu denen ihr euch nicht anmelden müsst. Dazu treffen wir uns über die INSEL-Treff-Big-Blue-Button-Videokonferenzplattform (Daten sind geschützt, da wir einen eigenen Server betreiben). Dazu müsst ihr nur folgenden Link anklicken: https://meet.ljbw.de/b/kjh-08n-frz. Und schon gehts los.

2. Workshopangebote, zu denen ihr euch vorher anmelden müsst. Da für diese Workshops zum Beispiel noch Material zu euch nach Hause versendet werden soll bzw. wir noch eine Information zur Umsetzung von euch brauchen. Natürlich treffen wir uns dann ebenfalls online und basteln, filmen, experimentieren wir dann gemeinsam.

Workshopinhalte: (Webcams können wir zur Verfügung stellen)

DIY-Holzwerkstatt Ostern: Ihr bekommt von uns Holz, ggf. Werkzeugausrüstung (Laubsäge, Sandpapier tec.) und alles was ihr für das österliche Holzangebot braucht. Wir werden Osterhasen basteln und ggf. Osterkörbchen. Mit Farbe (habt ihr bestimmt zu Hause - Deckfarbe/Schulmalkasten) könnt ihr das Ganze dann noch farblich gestalten.

DIY-Kreativwerkstatt Ostern: Kreative Osterbastelein dürfen natürlich nicht fehlen. Ihr bekommt kunterbuntes Bastelmaterial von uns und dan n geht es auch schon ans basteln von Hasen, Eiern, Küken etc. Ein kunterbuntes Vergnügen.

Experimente mit Eiern: Wir wollen mit euch experiemntieren und was passt da am besten zu Ostern, natürlich Eier. Wir experimentieren mit Eiern und lassen sie unter anderem schweben. Spannende Experimente warten auf euch, die ihr auch ganz einfach zu Hause mitmachen könnt.

Trickfilmerstellung: Wir wollen mit euren Lego- oder Playmobilfiguren zu Hause ein kleines Stopmotionvideo drehen. Die Filme werden über das Programm "Stoppmotion" aufgenommen und wenn es uns gelingt, können wir die Figuren sogar mit echten Gesichtszügen zum Leben erwecken. Um an diesem Angebot teilzunehmen, wird ein wenig Technik benötigt. Aber diese habe ihr im besten Fall schon zu Hause, wenn ihr in den letzten Wochen Homeschooling machen musstet:

  • PC oder Laptop mit einer Webcam und einer halbwegs stabilen Verbindung ins Internet
  • Smartphone, Tablet oder eine Digitalkamera
  • außerdem solltet ihr schon einmal eure LEGO- oder Playmo-Figuren rauskramen

Für die Workshops bitte vorher anmelden über: insel_at_ljbw.de oder 0351 421 32 17.

Unsere Öffnungszeiten:
Mo: 13:30 - 18:00 Uhr
Di: 13:30 - 18:00 Uhr
Mi: 13:30 - 18:00 Uhr
Do: 13:30 - 18:00 Uhr
Fr: 13:30 - 18:00 Uhr

Hausaufgabenbetreuung:
Mo - Fr: 10:00 - 12:00 Uhr


13 Jahre in Trägerschaft des Landesverbandes Sächsischer Jugendbildungswerke e.V.