Kinder- und Jugendhaus INSEL

solaris Cup Dresden 201922. Juni 2019

Der solaris Cup ist ein Wettbewerb bei dem Kinder und Jugendliche Fahrzeuge bauen, die allein durch die Kraft der Sonne angetrieben werden. Ihr erhaltet von uns ein bzw. zwei Solarzellen und einen Antrieb mit Motor. Allein die Bauweise, kreatives Geschick und manch kniffliges Detail entscheiden über die Schnelligkeit eurer Fahrzeuge.
Ihr baut entweder ein Solarboot oder ein Solarauto. Damit könnt ihr dann in verschiedenen Kategorien gegeneinander antreten. Die genauen Bedingungen für jede Rennkategorie findet ihr weiter unten.

Im Jahr 2019 werden wir den Wettbewerb bereits zum zweiten Mal an der Gläsernen Manufaktur durchführen. Einen besseren Ort an dem Mobilität und alternative Energieversorgung miteinander verknüpft werden, konnten wir nicht finden.
Deswegen tragt euch den Termin 22. Juni 2019 fest in den Kalender ein und bringt eure Eltern, Geschwister und Freunde zur Unterstützung gleich mit.

Einen genauen Zeitplan haben wir leider noch nicht zur Verfügung. Das hängt insgesamt von der Anzahl der Anmeldungen ab. Plant aber bitte von etwa 09:30 Uhr bis ca. 15:30 Uhr Zeit ein.

Anmeldeschluss:

Der Anmeldeschluss ist am Montag, den 17.06.2019. Auf dem Anmeldeformular ist uns mit dem 17.05.2019 ein Fehler unterlaufen. Wir bitten dies zu entschuldigen!

Rennansetzung:
Es wird in unterschiedlichen Rennmodi gestartet. Mit Vorrunden und Qualifikationsläufen wird es bis ins Finale spannend und sicher nicht langweilig.

Bedingungen:
Wir können das Wetter leider nicht beeinflussen - aber wenn Wolken die Sonne verdecken, kommt das Licht aus Scheinwerfern, die ihren Strom wiederum aus den Solarzellen nebenan beziehen. Alle Ausschreibungsunterlagen und die offzielle Anmeldung erhaltet ihr weiter unten!

Ausführliche Informationen zum Wettbewerb, Tipps und Bezugsquellen der Bausätze mit den zugelassenen Solarzellen erhaltet ihr von uns:
Kinder- & Jugendhaus INSEL
Meißner Landstraße 16/18
01157 Dresden
Telefon: 0351 - 421 32 17

solaris_cup_dd_20190509-160144.jpg

 

 

Drewag

Der Wettbewerb wird durch die DREWAG Stadtwerke Dresden GmbH unterstützt.

Wettbewerbsdokumente

allgemeine Wettbewerbsbedingungen

allgemeine Wettbewerbsbedingungen (gültig für alle Kategorien)

Kategorie "Solarautomobile"

Anmeldung

Anmeldung für Teilnehmer_innen (ausfüllbares PDF-Dokument im Acrobat Reader)

Bitte lasst die Anmeldung von euren Eltern ausfüllen und unterschreiben. Dieses Dokument muss bis 17.06.2019 bei uns eingegangen sein (Fax, Scan oder Bild per Mail). Bitte bringt in diesem Fall das Original noch einmal am Wettbewerbstag zur Anmeldung/Abnahme des Modells mit.

Unsere Öffnungszeiten:
Mo: 13:30 Uhr - 18:00 Uhr
Die: 13:30 Uhr - 19:00 Uhr
Mi: 13:30 Uhr - 18:00 Uhr
Do: 13:30 Uhr - 18:00 Uhr
Fr: 13:30 Uhr - 18:00 Uhr
Sa: je nach Veranstaltung