Kinder- und Jugendhaus INSEL

Schüler experimentierenjugend forscht

Schüler_innen wird im Kinder- und Jugendhaus INSEL die Möglichkeit geboten, sich auf den Wettbewerb „Jugend forscht" in der Sparte „Schüler experimentieren" vorzubereiten.

Dabei werden sie beim Finden und Bearbeiten ihres Beitrags unterstützt. Gemeinsam wird nach geeigneten Expert_innen zur Beratung vor Ort gesucht, mit denen sie ihr gewähltes Thema weiter diskutieren können.

Des Weiteren werden die Kinder bei der Erarbeitung der Wettbewerbsunterlagen, Bewerbungsmappe und Standgestaltung unterstützt. In den vergangenen Jahren gab es zahlreiche erfolgreiche Teilnahmen.


Wettbewerbsthemen waren u.a.:

  • Flettner-Rotor neu entdeckt
  • Der clevere Ranzen
  • Erfolgsrezept des Hefeteiges
  • Das Geheimnis der Kreiselkraft

 

 

 

 

In der Sparte "Schüler experimentieren" gewann Steven Jodzio von unserem Kinder- und Jugendhaus INSEL 2014 den 1. Preis im Fachgebiet Technik. Herzlichen Glückwunsch! Sein Projekt: Energierückgewinnung aus Abwasser.

 

Unsere vorrübergehenden Öffnungszeiten:
Mo: 14:00 - 18:00 Uhr
Di: 14:00 - 18:00 Uhr
Mi: 14:00 - 18:00 Uhr
Do: 14:00 - 18:00 Uhr
Fr: 14:00 - 18:00 Uhr

Hausaufgabenbetreuung
Mo - Fr: 9:30 - 11:30 Uhr

Krabbeltreff
Mi: 9:30 - 11:00 Uhr


10 Jahre in Trägerschaft des Landesverbandes Sächsischer Jugendbildungswerke e.V.