Kinder- und Jugendhaus INSEL

Multimediakabinett

Kindern und Jugendlichen steht bei uns ein Medienkabinett mit Computerarbeitsplätzen zur Verfügung. Der Zugang ins World Wide Web ist möglich, wird aber durch Filtersoftware auf kinder- und jugendgefährdende Inhalte überprüft und im Bedarfsfall gesperrt.

Neben verschiedenen Medienprojekten in den Ferien (z.B. Trickfilmerstellung, Video- und Musikprojekte) können sie hier den sicheren Umgang mit dem Computer erlernen oder auch mal Hausaufgaben erledigen.

Computerwerkstatt

Kinder und Jugendliche können im Rahmen der Computerwerkstatt einem Kommunikationselektroniker Fragen rund um die Hard- und Software eines Computers stellen. Aber auch die Grundlagen der Homepageerstellung können mit unserem AG-Leiter besprochen werden.

Natürlich kann auch in dieser Zeit der Computer für Internetrecherchen, zum Surfen oder Spielen genutzt werden.

Ansprechpartner:    Andreas Börner

Wann: Donnerstag, 16:00 bis 18:00 Uhr

Spielcomputerclub und Internet-Treff

Wie der Name schon sagt, könnt ihr hier surfen, für Hausaufgaben am PC arbeiten und/ oder Online-Games spielen. Gerne öffnen wir für euch diesen Bereich als Teil des offenen Treffs. Das heißt ihr fragt uns, ob eine Nutzung möglich ist und wir schauen, dass ein_e Kolleg_in verfügbar ist, um euch dort zu begleiten. Denn hier dürft ihr nicht allein rein ;-)

 

Unsere Öffnungszeiten:
Mo: 13:30 Uhr - 18:00 Uhr
Die: 13:30 Uhr - 19:00 Uhr
Mi: 13:30 Uhr - 18:00 Uhr
Do: 13:30 Uhr - 18:00 Uhr
Fr: 13:30 Uhr - 18:00 Uhr
Sa: je nach Veranstaltung